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Austauschmotoren

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fachmännische & hochwertige Smart Austauschmotor

Smart Austauschmotor 599 ccm für das Modell 450 Baujahr 1998 bis 2003

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Die Smart Modelle der ersten Serie(450) verfügen über einen Hubraum von 599 ccm. Der Benziner leistet in der Basisversion 33 kW (45 PS) und hat ein Drehmoment von 70 Nm bei 3.000 U/min. Alternativ gab es noch eine Leistungsstufe mit 40 kW (55 PS), die ab 2001 von der Variante mit 45 kW (61 PS) abgelöst wurde. Die stärkeren Motoren besitzen ein entsprechend erhöhtes Drehmoment bis zu 88 Nm. Damit muss man sich im innerstädtischen Verkehr absolut nicht verstecken. Allen Motorvarianten gemeinsam ist, dass sie bei einer Geschwindigkeit von 135 km/h serienmäßig abgeregelt werden.

Der Smart war ursprünglich eine Idee des Schweizer Unternehmers Nicolas Hayek. Das Fahrzeug sollte ab 1993 als Swatch-Car in Kooperation mit Volkswagen entwickelt werden. Nach Streitigkeiten wendete sich Herr Hayek an Mercedes. 1994 wurde dann die Marke Smart gegründet, aus der Hayek wegen steigenden Entwicklungskosten letztendlich ausstieg.

Die Smart Austauschmotoren mit 599 ccm passen für das Cabrio, das City-Coupe und den Crossblade der Baujahre 1998 bis 2003 (Vorfacelift). Der Grundmotor ist für alle Leistungsstufen identisch. Das heißt es spielt keine Rolle, ob Sie einen Smart mit 33kW/45PS, mit 40kW/55PS oder auch 45kW/61PS fahren. Sogar das Baujahr ist unerheblich. Hauptsache Ihr Motor hat einen Hubraum von 599 ccm.

Im Verhältnis zu anderen Fahrzeugmodellen ist ein Smart Austauschmotor 599 ccm eine erschwingliche Investition. Damit können Sie Ihr Fahrzeug noch viele weitere Jahre fahren. Und das ist nicht nur gut für ihren Geldbeutel, sondern schont gleichzeitig auch noch unsere Umwelt.

Alle wichtigen Fragen rund um eine Motorinstandsetzung

Woran bemerke ich einen Motorschaden?

Ein Motorschaden kann im Prinzip von einer Sekunde auf die andere eintreten. Es gibt während der Fahrt plötzlich einen riesigen Knall, der Motor geht aus und das war es dann auch schon. In diesen Fall handelt es sich meistens um einen kapitalen Motorschaden. Eine übergesprungene Steuerkette oder ein Kolbenfresser könnten die Ursache sein. Unter Umständen schaut sogar ein Pleuel aus dem Motorblock heraus. In diesem Fall ist der Motor dann auch wirklich hin und nicht mal mehr als Altteil zu gebrauchen. Normalerweise sind diese Schäden Gott sei Dank eher selten. Sie treten normalerweise nur auf, wenn Sie oder ihre Fachwerkstatt über einen längeren Zeitraum die Symptome ignorieren oder der Motor eine ungenügende Wartung erfährt.

Welche Symptome kündigen einen möglichen Motorschaden an?

Ein hoher Ölverbrauch durch defekte Motordichtungen: Muss häufig Motorenöl nachgekippt werden? Dann sollten Sie sich fragen, wo dieses Öl eigentlich bleibt. Tropft es einfach unten raus, so liegt eine Undichtigkeit von einer oder mehrerer Motordichtungen vor und der Motor muss dringen abgedichtet werden. Ein hoher Ölverbrauch durch Ölverbrennung: Wenn hinten aus dem Auspuff ein Blaurauch austritt, ist das ein Anzeichen dafür, dass das Motoröl im Motor mit verbrannt wird. Ursache dafür können vielfältig sein. Zum Beispiel: Verschleiß der Zylinderlauffläche, Verschleiß der Kolbenringe insbesondere der Ölabstreifringe, Axialspiel zwischen Kolbenringen und der Ringnut, verschlissene Ventilschaftdichtungen, undichte Ventile, Ventilsitze oder Ventilführung, eine undichte Zylinderkopfdichtung oder sogar Risse im Zylinderkopf. Der Motorölstand nimmt im Betrieb laufend zu: Auch hier ist ein Verschleiß der Zylinderlaufflächen und der Kolbenringe die Ursache. Dadurch gelangt unverbrannter Kraftstoff in das Kurbelgehäuse und verdünnt das Öl. Dadurch kann es zu verschiedensten Folgeschäden kommen. Rasselnde Geräusche beim Motorstart: Damit ein Motor seine Arbeit verrichten kann, müssen sich die Ein- und Auslassventile genau zum richtigen Zeitpunkt öffnen und schließen. Das bezeichnet man als Motorsteuerung. Sie erfolgt über ein Zahnriementrieb oder über eine Steuerkette. Beim Smart ist eine Steuerkette für die Motorsteuerung verantwortlich. Im Laufe der Zeit kann es dazu kommen, dass sich dieser Steuerkette längt. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Kette überspringt oder sogar reißt. Ein kapitaler Motorschaden wäre die Folge. Beim ersten Anzeichen für komische Geräusche aus dem Motorraum sollten Sie sofort einen Fachmann aufsuchen. Mangelhafte Motorleistung während der Fahrt: Das ist meistens ein schleichender Prozess. Daher fällt er dem Fahrer meist auch erst sehr spät auf. Sie haben das Gefühl, dass die Beschleunigung nachgelassen hat? Oder die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht? Das sind Anzeichen dafür, dass das Zusammenspiel der einzelnen Motorkomponenten nicht mehr stimmt. Auch hier sollte ein Fachmann einmal ein Blick auf Ihren Motor werfen.

Was ist ein AT-Motor?

Wenn einige der oben genannten Symptome auftreten, steht eine mehr oder minder aufwendige Reparatur an. Wenn mehrere Komponenten ersetzt werden müssen, ist der Einbau eines Austauschmotors (AT-Motor) eventuell die wirtschaftlich klügere Wahl. Beim Austauschmotor werden alle relevanten Teile des Motors ausgetauscht und instandgesetzt. Sie bekommen einen Motor, der in seinem Zustand einem neuen Motor entspricht. Ihren alten Motor geben Sie nach dem Austausch einfach wieder ab. Es wird geprüft, ob er sich wieder instandsetzen lässt. Ist das der Fall, bekommen Sie Ihr bei der Motorbestellung bezahltes Altteilpfand erstattet. Was ist eine Motorinstandsetzung und was macht eine gute Instandsetzung aus? Wird an einem Motor zum Beispiel der Steuerkettensatz gewechselt, so kann man durchaus von einer Motorinstandsetzung reden. In unserem Kontext ist jedoch eine komplette Motorüberholung gemeint. Als Ergebnis bekommen wir einen Austauschmotor, der sich in einem fabrikneuen Zustand befindet. Für eine gute Instandsetzung benötigt man: – Einen umfangreichen Maschinenpark – Erstklassig ausgebildetes Fachpersonal – Ersatzteile in einer entsprechenden Erstausrüstungsqualität – Eine möglichst langjährige Erfahrung mit den entsprechenden Motoren – Ein vernünftiges Qualitätsmanagementsystem

Welche Vorteile bieten wir Ihnen?

Wir erfüllen alle Voraussetzungen, die für die Ausführung einer guten und fachgerechten Instandsetzung eines Motors für Ihren Smart notwendig sind. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns die Möglichkeit der Garantieverlängerung auf 4 Jahre. Das würden wir Ihnen nicht anbieten, wenn wir uns unserer Sache nicht 100 % sicher wären. Die Spezialisierung ausschließlich auf Smart, in der Verbindung mit einer mehr als 15-jährigen Erfahrung auf diesem Gebiet, hilft uns, Ihnen einen Austauschmotor auf einem sehr hohen Qualitätsniveau anzubieten.

Was ist bei uns alles im Preis mit inbegriffen?

Eine Motorinstandsetzung erfolgt bei uns nach einem fest vorgegebenen Plan. Dazu gehört die komplette Zerlegung des Motors. Alle Teile werden gereinigt und anschließend genau geprüft. Nur Motoren, die diese Prüfung bestehen, werden dann auch instandgesetzt. Zur Instandsetzung gehört immer das Bohren und Hohnen auf Übermaß sowie das Planen der Dichtflächen des Motorblocks, des Kurbelgehäuses sowie des Zylinderkopfes. Die Kurbelwelle sowie die Nockenwelle werden auf Risse geprüft und anschließend poliert, geschliffen und ggf. gewuchtet. Sämtliche Verschleißteile werden getauscht. Dazu zählen Teile wie: – Kolben im Übermaß – Kolbenringe – Kolbenbolzen – Steuerkette für die Ventile und für die Ölpumpe – Kettenschienen und Zahnräder für die Steuerkette – Ölpumpe – Ölfilter – Kurbelwellenlagerschalen – Pleuellagerschalen – Ein- und Auslassventile im Zylinderkopf Damit sind alle Teile des Motors erneuert, die einem Verschleiß unterliegen. Sämtliche Teile stammen von namhaften Herstellern.

Wie wichtig ist die Wartung eines Motors?

Ein Fehler, der leider viel zu oft gemacht wird, ist die Vernachlässigung der regelmäßigen Wartung und Inspektion. Vor allem muss darauf geachtet werden, dass ein regelmäßiger Motorölwechsel nach Herstellervorschrift vorgenommen wird. Das ist eines der wichtigsten Punkte für ein langes Motorleben. Oft wird für den Ölwechsel auch eine ungeeignete Ölqualität gewählt, um damit Kosten zu sparen. Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Der Fahrzeughersteller hat sich bei der Vorgabe der Ölnormen durchaus etwas gedacht. Die Verwendung des richtigen Motoröls ist keine Geldschneiderei der Hersteller, sondern für die Lebenserwartung eines Motors extrem wichtig. Der fachgerechte Ölwechsel ist also auch und gerade für Ihren Smart Austauschmotor wichtig.

Smart Austauschmotor 599 ccm

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